Hier komm ich heute mal zur Frage: Was ist, oder was isst ein Vegetarier? Ich selbst bin seit 1989 Vegetarier mit einer (leider) Unterbrechung Ende der 90er Jahre. Die Genaue Bezeichnung für das was ich tue, oder besser gesagt für das was ich bin ist ein Ovo-Lakto-Vegetarier, also jemand der kein Fleisch und keinen Fisch isst aber Milchprodukte wie etwa Käse, aber auch Eier zu sich nimmt. Dabei neige ich jedoch immer mehr zum Lakto-Vegetarier, der im Gegensatz zum Ovo alles genauso macht aber keine Eier isst.

Ich persönlich finde, es muß kein Tier wegen mir sterben aber ich habe kein Problem damit, Milch oder Milchprodukte zu mir zu nehmen, da diese ja bekanntlich vom lebenden Tier stammen. Aber seit ein paar Jahren pflege ich den Ausspruch: Vegetarier sind inkosequente Veganer. Irgendwie neige ich dazu, mir von Jahr zu Jahr mehr Gedanken über Lebensmittel zu machen und beschäftige mich auch mit deren Herkunft. Aber das ist eine andere Geschichte…!

Kommen wir nun zum eigentlichen Punkt: Was ist ein Vegetarier?

Die Hauptgruppen

Bei der vegetarischen und veganen Lebensweise kann unter folgenden Gruppen unterschieden werden:

Vegetarier
Verzicht auf Fleisch und Fisch. Weitere Unterteilung siehe weiter unten.

Veganer
Verzicht auf alle vom Tier stammenden Lebensmittel (kein Fleisch, Fisch, Eier, keine Milchprodukte oder Honig). Darüber hinaus verzichten strenge Veganer auch auf jegliche Tierische Produkte wie etwa Leder oder Wolle.

Rohköstler
Wie Veganer, jeodch verzichtet diese Gruppe auf jegliche gekochte Nahrung. Ernährt sich also Hauptsächlich von Rohkost.

Die Untergruppen

Weiter können die einzelnen vegetarischen oder veganen Lebensweisen noch unter folgenden Begriffen verfeinert werden. Hierbei handelt es sich jedoch Teils nicht um offiziell anerkannte Begriffe.

Vegetarier

Ovo-Lakto-Vegetarier
Essen kein Fleisch und keinen Fisch, triken Milch und verzehren Milchprodukte, Eier und Honig.

Lakto- Vegetarier
Essen kein Fleisch, keinen Fisch und keine Eier, trinken jedoch Milch und verzehren Milchprodukte und Honig.

Ovo-Vegetarier
Essen kein Fleisch, keinen Fisch, keine Eier, trinken keine Milch, verzehren jedoch Honig.

Oft gebraucht aber nicht offiziell anerkannte Begriffe:

Pudding-Vegetarier
Verzeichtet auf Fleisch und Fisch. Ernährt sich jedoch hauptsächlich durch verarbeitete und erhitzte Fertigprodukte.

Pescetarier
Pseudo-Vegetarier, so bezeichne ich persönlich Personen, die zwar Fleisch meiden aber Fisch essen.

Rohköstler

Fructaner oder auch Frugivoren
Strenge Form der Rohköstler, ernähren sich hauptsächlich von Früchten.

Europäisches Vegi-Label
Europäisches Vegi-Label
Was is(s)t ein Vegetarier?
Markiert in:                

Ein Gedanke über “Was is(s)t ein Vegetarier?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert