Die Leonhardifahrt oder auch Leonhardiritt genannt, ist eine Prozession zu Pferde, die zum Brauchtum in Altbayern und Westösterreich zählt. Die bekannteste Leonhardifahrt ist diese hier in Bad Tölz, die immer am 6. November stattfindet, außer wenn dieser auf einen Sonntag fällt – dann wird sie am Samstag davor durchgeführt. Hier zeig ich euch nun ein paar Impressionen von der Leonhardi Bad Tölz am 06. November 2015.

Wir fuhren früh Morgens nach Tölz und es kündigte sich schon ein zwar kalter aber wundervoller Tag an. Treffpunkt war bei einer Bekannten außerhalb von Bad Tölz, die uns dann über Schleichwege in die Stadt lotste, wo wir schnell einen guten Parkplatz fanden. Auf der Fahrt in die City konnten wir die verstopften Einfallstraßen und Hauptwege sehen – Glück wenn man Vitamin B mit Ortskenntnissen hat. Bad Tölz glich wirklich einem Ausnahmezustand.

Wir positionierten uns am Berg mit schönem weiten Blick hinab, wodurch wir natürlich die Mühen der Pferde und Kutscher kurz vor ihrem Ziel hautnah miterleben konnten. Nicht nur für Pferdeliebhaber ein Erlebnis. Die schön geschmückten Kutschen, die Damen in traditioneller Kluft – betend, die rausgeputzten Gäuler. Brauchtum halt. Der strahlend blaue Himmel untermalte das Ganze Spektakel um die Leonhardifahrt mit wundervollen Lichtspielen.

Nach dem Umritt ging es hinauf auf den Berg zur Messe, von der ich persönlich sehr wenig mitbekommen hatte. Noch mal alle Gespanne und Kutschen, die Pferde aus der Nähe sehe und “Schnapseln”, bevor der Hunger uns in den Ratskeller trieb. Dort angekommen trafen wir weitere Bekannte, mit denen wir uns erstaml im Biergarten und bei guten Essen die nächsten 2 Stunden vertrieben.

Nachmittags ging es dann noch mal in die Stadt, um den Abschlussritt zu sehen. Kutscher und Reiter gaben alles um in Tölz ihre Pferdestärken vorzuführen und die Steigung im Gallop zu bewältigen. Wir vertrieben uns währenddessen die Zeit noch etwas mit Bier und Wein bis alle Gespanne vorbei wahren. Dann ging es wieder hinuter an den Marktplatz, um ein bis drei Absacker zu nehmen. Toiletten sind Mangelware, dass kann ich euch sagen. Und alle Geschäfte sind randvoll mit Einheimischen und Touristen. Aber – der Tag hat sich gelohnt.

Leonhardi 2015 in Bad Tölz
Markiert in:                

Ein Gedanke zu „Leonhardi 2015 in Bad Tölz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.