Donovaly nennt sich ein kleiner Gebirgsort auf ca 850 Metern Höhe. Eigentlich ist dieser Ort inzwischen ein Skigebiet, was mich aber nicht davon abhielt hier auch im Hochsommer einen kleinen Stopp einzulegen. Donovaly liegt am Gebirgssattel an der Hauptverkehrsroute von Banská Bystrica nach Ružomberok. Hier muss jeder vorbei, der diese Route wählt – es gibt keine andere Strecke.

Blick auf Donovaly
Blick auf Donovaly

Als ich hier ankam, erwischte ich einen wunderschönen Tag mit viel Sonne und ein paar Schäfchenwolken. In Donovaly bestaunte ich vor allem die Brücke über die Hauptstraße und das Restaurant „Koliba Goral“, dass vor allem durch seine Blockbauweise aus dem Restlichen Gebäuden weit heraus sticht. Vor dem Restaurant befindet sich ein großer kostenloser Parkplatz, auf dem man Nummernschilder aus halb Europa entdeckt. Kein einziges deutsches Nummernschild war zu sehen, dafür Österreicher und Russen sowie die so oft vertretenen Japaner samt Bus. Die Luft hier oben ist eine wahre Freude. Tief durchatmen und dann die Wanderschuhe gepackt und ab auf einem der vielen Wanderwege rund um Donovaly. In der Nähe der Touristeninformation bietet einen große Umgebungskarte genügend Anregungen für Ausflüge. Strecken mit Sehenswürdigkeiten und Zeitangabe eines Fußmarsches. Ein Stück weiter unten bietet das Gebiet eine Sommerrodelbahn (die gerade im Bau war), Lifte die auf die Bergkuppen führen oder einen Mountenbikeverleih für die Harten unter Euch. Im Winter bieten 11 km Skipisten, 25 km Rennstrecke für Schlittenhunderennen, Skilifte, Sessellifte und allerlei Bar-, Restaurant- und Hotelbetriebe genug Spaß in der Winterzeit. Von den Preisen, so hab ich mir sagen lassen, ist es etwas teurer als z.B. in Österreich. Aber das wäre doch mal ein Abwechslung, oder?

Kurz noch ein bisschen Geschichte:
Die Gemeinde Donovaly wurde zum ersten Mal im Jahre 1710 als Donnovall erwähnt. Die Einwohner befassten sich mit Wald- und Forstwirtschaft oder arbeiteten als Köhler in den damals weit auseinander liegenden Köhlersiedlungen. Aus diesen Siedlungen – sieben an der Zahl – entstand die Gemeinde aus der heute ein Touristenort wurde, der sogar Russen ins tiefe slowakische Bergland lockt. Für Wintersportler ist die Saison von November bis Ende März/Anfang April angesetzt. Ein Hauptanziehungspunkt der Wintersaison ist neben Ski und Snowboard die jährlich stattfindenden Hundeschlittenrennen, die allgegenwärtig auch im Sommer auf Plakaten, Bildern und Gemälden zu finden sind.

Ich hab den Aufenthalt hier sehr genossen, bin ein Stück gewandert, hab mir die Gegend angeschaut und einfach mal die Seele baumeln lassen. Wer vor hat hier einen kleinen Besuch abzustatten, muss sich vorher durch eine kleine und nicht besonders gut ausgebaute Landstraße von Banská Bystrica her durchquälen. Der Lohn ist ein phantastischer Ausblick, frische gute Luft und ein nicht allzu sehr überlaufener Touristenort.

Park-Snow Donovaly:

Donovaly bietet neben einer schönen Landschaft im Sommer auch noch jeder Menge Angebote in der kalten Jahreszeit. Ein sehr bliebtes Skigebiet, zu dem ich euch hier ein paar Daten biete:

Daten zum Skigebiet:
Pistenzahl: 17
Pistenlänge: 11 km (Im gesamte Gebiet)
Schwierigkeitsgrade: 75% leicht, 20% mittelschwer, 5% schwer
Langlaufloipen: 50 km (Im gesamte Gebiet)
Snowboardpiste: 600 m
Skilifte: 14
Seilbahnen: 2
Beförderungskapazität der Lifte und Bahnen: 14100 Personen pro Stunde
Kostenlose Parkplätze: 800
Höhenlage: 910-1361 Meter über Meeresspiegel
Saison: Dezember bis April
Zielpublikum: Familien mit Kinder, Jugendliche, Studenten

Folgende Wintersportarten können hier ausgeführt werden:
Skilaufen, Skilanglauf, Eislauf, Snowrafting, Snowboarding, Hundeschlitten, Snowtubing

Weitere Specials:
Hotels, Restaurants, Kinderskilift, Skischule, Skiausrüstungsverleih, Skikindergarten, Nachtskifahrten, Snowboarpark (BoarderCross, FunparkJumps,
FunparkCorner, FunparkBox, Slides), 7,1 km der Skipisten können im Winter künstlich beschneit werden, Nachtskifahren auf beleuchteten Pisten von 1,2 km

Preise:
Entnehmt ihr bitte der Webseite (Link siehe oben)

Karte vom Skigebiet Donovaly
Karte vom Skigebiet Donovaly

Anfahrt:
Das Skigebiet befindet sich in der Mitte der Slowakei in der Region Grosse Fatra, Niedere Tatra. Ihr erreicht das Skigebiet aus Österreich oder Süddeutschland über Autobahn Linz, Wien, Bratislava, Nitra, ab hier geht es Teils Landstraße und Teils Autobahn in Richtung Zlate Moravce, Zvolen, Banska Bystrica und von da ab auf einer kleinen Straße durch Wälder und Hügel bis zum Skigebiet Donovaly. Dauer der Fahrt von Bratislava bis Donovaly ca. 2,5 bis 3 Stunden.

Donovaly
Markiert in:                                

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert