Wieder mal ein Burgruine in der Slowakei. Mir kommt es fasst so vor als ob jede Gemeinde ihre eigene Ruine hat. Du kannst fahren wo du willst – irgendwo hängt immer so ein Gemäuer auf einem Berg rum. So auch die Burg Sasov in der Nähe von Žiar nad Hronom.

Hier liegt die Burgruine
Hier liegt die Burgruine

Auf der Straße von Zlate Moravce in Richtung Zvolen ist die Burg nicht zu übersehen. Thront sie doch an einem strategisch wichtigen Platz mit weitem Blick ins Tal. Die Burg wurde vor ca. 800 Jahren errichtet und hatte zur Aufgabe den Handelsweg am Fluss Hron entlang zu sichern.

Im 14. Jahrhundert war Šášov in königlichem Besitz. 1490 wurde die Burg veräussert und zu einer Renaissancefestung umgebaut. So hielt sie ihre Stellung über mehr als 200 Jahre bis sie nach den Kurutzenkriegen im Jahr 1708 verlassen wurde und anfing zu verfallen. Heute sind nur noch einige Mauern übrig und der Zahn der Zeit nagt an ihnen.

Šášovský hrad
Šášovský hrad

So kommt ihr hin:
Mit dem Auto von Zlate Moravce aus die Schnellstraße in Richtung Zvolen. Irgendwann nach “Ziar nad Hronom” seht ihr schon von weitem auf der rechten Seite die Burgruine. Dann fahrt ihr mit dem Auto zum Fuß des Burgfelsens. Aus der Gemeinde Šášovské Podhradie ist ein Weg mit grünen Wandermarkierung gekennzeichnet. Der Aufstieg ist steil und dauert ca. 15-20 Minuten. Der Lohn der ganzen Arbeit ist neben etwas Bewegung auch ein traumhafter Ausblick.

 

Šášovský hrad
Markiert in:                        

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert