Rathaus, Museum und Wahrzeichen Nitras

Eines der auffälligsten und zugleich schönsten Bauten in der Stadtmitte, am Svätopluk Platz ist der Mestský dom. Heute beherbergt dieser Bau das Nitraner Museum und die Stadt-/Touristeniformation.

Mestský dom (Das Stadthaus)
Eines der schönsten und zugleich auffälligsten Gebäude in Nitra

Auf dem Platz des heutigen Stadthauses standen einst eine Pfarrkirche, ein Rathaus und im vorderen Bereich, dem heutigen Svätopluk Platz befand sich der Stadtmarkt. Wie es halt früher oft so war in großen Städten, wüteten auch in Nitra immer wieder Feuer, die Teile der Innenstadt und deren Gebäude verwüsteten oder sogar zerstörten. Diesen Platz ereilte das gleich Schicksal, es wurde die ehemalige Pfarrkirche des heiligen Jakob in Mittleidenschaft gezogen, so daß nur noch der Kirchturm erhalten blieb. Das alte Rathaus konnte man jedoch weiter nutzen und verlegte die Kirchturmuhr im Jahre 1663 vom noch erhaltenen Kirchenturm ans Rathaus.

Bis ins Jahr 1786 blieben die Reste der ehemaligen Pfarrkirche erhalten. Doch dann letztendlich entschloss sich die Stadt, diese Ruine wegen desolatem Zustand niederzureißen. Aus Repräsentationsgründen entschieden die Nitraner Stadtväter fast 100 Jahre später diesen Platz aufzuwerten und stimmten für einen Neubau des Rathauses. Das alte noch genutzte Gebäude wurde eingerissen und der Neubau in Angriff genommen. Dieser Neorenaissancebau wurde in den Jahren 1880-1882 nach den Plänen des Architekten Ivan Lyka verwirklicht. Den einzigen Gegenstand, den man aus der Vergangenheit übernahm war die Rathausuhr, die ja ursprünglich die Pfarrkirche schmückte. Das neue Rathaus besaß eine hohe Representativität, wudurch sogar der österreich-ungarischer Erzfürst Joseph es für angemessen hielt, hier eine Suite zu unterhalten.

Im Jahre 1874 entstand hier im Rathaus durch Initiative der Studenten und Lehrer des Piaristengymnasiums die erste Sammlung mit antiken Gegenständen der Nitraner Gegend. Diese Sammlung war der Grundstein für das später im Jahre 1900 gegründete Gaumuseum hier im Hause. Heute besitzt das “Nitraner Museum” übrigens mehr als 58.000 Exponate aus den Bereichen Archäologie, Geschichte, Biologie, Ethnographie, Numismatik und Kunst.

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs siedlete in diesem Gebäude der Nationalrat der Stadt mit dem Vorsitzenden Ján Schultz. Bis 1990 diente dieses Haus dem ursprünglich angedachten Zweck, Rathaus, Stadtamt und Nationalrat. Zu erwähnen sei noch, dass die über 300 Jahre alte Uhr im Jahre 1975 durch eine Neue ausgetauscht wurde. Das Original ist im Museum zu bewundern.

Also, dieser Bau ist auf jeden Fall optisch ein Genuß. Genauso Anlaufpunkt für Touristen, da sich hier wie oben schon erwähnt das Nitraner Museum (Schätze der prähistorischen Slowakei) und die Touristeninformation befindet. Bei einem Nitrabesuch auf keinen Fall auslassen!

Mestský dom (Das Stadthaus)
Markiert in:            

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert