30,1260 ist wahrscheinlich die Zahl des Jahres 2008 in der Slowakei. Genau mit diesem Umrechnungskurs wurde die Euroeinführung zum 01. Januar 2009 in der Slowakischen Republik beschlossen. Mit 30,1260 SKK entspricht das neue EUR/SKK Austauschverhältnis exakt dem unteren Ende (+/- 15%) des schon einmal im März 2007 angepassten Paritätskurses, der damals von 38,4550 SKK auf 35,4424 SKK gesenkt wurde. Grund für diese Anpassung war der monatelange Anstieg der Landeswährung, der trotz wiederholter Investitionen seitens der Slowakischen Nationalbank nicht abgesenkt werden konnte. Kurz bevor die zulässige Höchstgrenze für Euroanwärter zu überschreiten drohte, einigten sich EZB und die Finanzminister der Eurozone über die Anpassung des Wechselkurses nach unten. Am 08. Juli 2008 stimmte der Rat der Europäischen Union dem Antrag der Slowakei auf Beitritt zum Eurogebiet zum 01. Januar 2009 zu.

Der Weg zum Euro

Am 26. November 2005 trat die Slowakei dem Wechselkursmechanismus II der EU bei. Dieser Wechselkursmechanismus sieht eine Wartezeit von zwei Jahren vor Einführung der Gemeinschaftswährung vor. Mit dem Beitritt zum WKM II der Union wollte der damalige Finanzminister Ivan Miklos u.a. die Slowakische Krone vor einer drohenden Krise des Ungarischen Forint schützen, welcher die Landeswährung beeinflussen könnte. Der Minister betonte damals: „Wir wollen der Euro-Zone so bald wie möglich beitreten, nachdem wir die Kriterien des Maastricht-Vertrages dauerhaft erfüllt haben“. Wie schon erwähnt wurde der Kurs jetzt zweimal nach unten korrigiert, bis der nun festgelegte Wechselkurs 1€ = 30,1260 SKK endgültig verabschiedet wurde. Seit Anfang August begann das Land mit der doppelten Preisauszeichnung. Die Slowakei hat sich bei der Euroeinführung für das sogenannte „Big Bang“-Szenario entschieden, wie vor ihr bereits Slowenien, Malta oder auch Zypern. Dabei behält die Slowakische Krone ihren gesetzlichen Status als Zahlungsmittel neben dem Euro lediglich bis zum 19. Januar 2009 und alle benötigten Banknoten werden vorerst dem restlichen Euroraum entliehen. Das „Frontloading“, also die vorzeitige Abgabe von Euro-Bargeld an Banken soll vor dem 01. Januar 2009 abgeschlossen sein und zu einer reibungslosen Bargeldumstellung beitragen. Begonnen wird mit dem Frontloading von Münzen im September 2008, das Frontloading von Banknoten einen Monat später im Oktober. Ein Teil dieses Bargelds wird dann an den Einzelhandel und sonstige Unternehmen weitergegeben („Sub-Frontloading“). Das Frontloading von Euro-Banknoten und Münzen erfolgt gemäß der Leitlinie der EZB (EZB/2006/9).

Ab dem 17. Januar 2009 kann in der Slowakei bei Barzahlung nur noch mit Euro bezahlt werden. Slowakische Kronen in Münzen können bei Banken bis Juni 2009 und Scheine bis Ende 2009 eingewechselt werden. Nach diesem Zeitraum können Slowakische Kronen nur noch bei der „Národná banka Slovenska“ eingetauscht werden. Münzen bis Ende 2013 und Scheine vorerst unbefristet.

Derzeitige Situation

Jetzt im August 08 und auch schon Ende Juli wird kräftig die Werbetrommel für den Euro gerührt. Es laufen Werbespots, es hängen Plakate und überall findet man die doppelt ausgezeichneten Preise. Wie ich mir schon dachte, wurde natürlich die Euroumstellung von einigen ausgenutzt um die Preisschraube etwas nach oben zu drehen. Es gibt z.B. neue Speisekarten mit Europreisen, bei denen gleich mal kräftig aufgeschlagen wurde. Habe ich im Dezember 07 noch Euro mit einem Wechselkurs von 34 zu 1 abgehoben, fiel der Kurs im Mai/Juni stellenweise unter 30 Kronen. Im Kopf rechne ich seit Monaten mit einem Wert von 30:1 um auch beim Einkauf besser und schneller überschlagen zu können. Nun beobachte ich die Preise in Prospekten und vergleiche mit Deutschland.

Preise vom 13.08.2008

Milka Schokolade 100g (0,89 Euro)
Red Bull 4×250ml (8,30 Euro)
Coca-Cola 2l (1,09 Euro)
Morzarella 100g (0,99 Euro)
Weitere folgen…!

Zum Vergleich: Ein normaler Arbeiter hier in der Gegend verdient derzeit zwischen 350-500 Euro Netto.

Es bleibt zu befürchten, dass sich die Preise trotz Überwachung durch Behörden nach oben entwickeln.

30,1260
Markiert in:            

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert