Seit Übernahme von Qype durch Yelp beobachte ich etliche Plätze. Das US-Unternehmen bestätigt nun seit 20 Tagen, dass der Filter arbeitet und sich alles noch regeln wird. Die letzten Tage habe ich nun in den Yelp-Foren München, Hamburg, Berlin, Frankfurt und Köln die Massen an Beiträgen gelesen, welche von Geschäftsinhabern als Hilfeschrei erstellt wurden. Inzwischen gibts auch viele neue Presseartikel zu dem Thema. Dazu noch Ex-Qyper-Gruppe bei Facebook, die Yelp-Skandal Gruppe in Facebook, der Existenzgründergefährdungsblog. Hinzu kamen etliche Telefonate, E-Mails und private Nachrichten zu dem Thema. Selbst betreue ich jetzt mit einem Biz-Account bei Yelp derzeit ca. 15 Geschäfte. Das Bild ist sehr umfassend.

Doch was ist nun los, werden nur gute Beiträge gefiltert, werden alle oder nur bestimmte Beiträge gefiltert? Über dieses Thema ist viel zu lesen und ich will das hier jetzt nicht extra vertiefen. Bei mir gibts einfach eine Bestandsaufnahme und nackte Zahlen. Es gibt viele Plätze bei denen der Filter an der Gesamtbewertung nicht wirklich was ändert. Zumeist hoch frequentierte Plätze von Yelpern und Elites, oder kleine Geschäfte mit 2-3 Bewertungen. Auf der anderen Seite aber, Massen an Locations die gefiltert wurden und deren neuer Bewertungsstatus bei Yelp nicht mehr dem entspricht, wie er über Jahre bei Qype war. Meiner Ansicht nach schlug der Filter erbarmungslos zu bei Läden, deren Geschäftsinhaber aktiv mit Qype und/oder Bewertungsportalen gearbeitet hatten. Inhaber die aktiv das Thema Social Media angehen, Geld, Zeit und Engagement investiert hatten und denen Social Media kein Fremdwort ist.

Beobachtet werden seit 3 Wochen von mir ca. 40 Geschäfte, hier ein paar Beispiele:

Adrenalin The Art of Hair Design
Thalkirchner Str. 16
80337 München

10/2013 Note Qype: 5,0 Sterne
11/2013 Note Yelp: 3,5 Sterne
10/2013 Beiträge Qype: 168 Beiträge
11/2013 Beiträge Yelp: 8 Beiträge
11/2013 Im Yelp Filter: 160 Beiträge

Seit 01. November hat sich hier nun ein sichtbarer Beitrag verabschiedet, es waren Anfangs 9 sichtbar. Ehemaliger Qype-Premium Kunde.


peter arnheim haare & makeup
Keithstr. 17
10787 Berlin

10/2013 Note Qype: 5,0 Sterne
11/2013 Note Yelp: 3,0 Sterne
10/2013 Beiträge Qype: 78 Beiträge
11/2013 Beiträge Yelp: 9 Beiträge
11/2013 Im Yelp Filter: 72 Beiträge

Änderungen in den letzten 3 Wochen – keine! Ehemaliger Qype-Premiumkunde.


Alexandros
Bramfelderstr. 87a
22305 Hamburg

10/2013 Note Qype: 5,0 Sterne
11/2013 Note Yelp: 4,5 Sterne
10/2013 Beiträge Qype: 139 Beiträge
11/2013 Beiträge Yelp: 5 Beiträge
11/2013 Im Yelp Filter: 130 Beiträge

Änderungen in den lezten 3 Wochen – keine!


Feuerbach Café
Schöneberger Straße 14
12163 Berlin

10/2013 Note Qype: 4,0 Sterne
11/2013 Note Yelp: 2,0 Sterne
10/2013 Beiträge Qype: 82 Beiträge
11/2013 Beiträge Yelp: 9 Beiträge
11/2013 Im Yelp Filter: 69 Beiträge

Änderungen in den letzten 3 Wochen – keine!


blue – Piercing München
Bodenseestr. 3
81241 München

10/2013 Note Qype: 5,0 Sterne
11/2013 Note Yelp: 0,0 Sterne
10/2013 Beiträge Qype: 208 Beiträge
11/2013 Beiträge Yelp: 0 Beiträge
11/2013 Im Yelp Filter: 212 Beiträge

Änderungen in den letzten 3 Wochen – keine! Ehemaliger Qype-Premium Kunde.


Pizzeria Pescara Ristorante
Falkenhagener Str. 1
13585 Berlin

10/2013 Note Qype: 5,0 Sterne
11/2013 Note Yelp: 1,0 Sterne
10/2013 Beiträge Qype: 32 Beiträge
11/2013 Beiträge Yelp: 1 Beiträge
11/2013 Im Yelp Filter: 30 Beiträge

Änderungen in den letzten 3 Wochen – keine!


Raj Mahaal
Siemensdamm 43-44
13629 Berlin

10/2013 Note Qype: 5,0 Sterne
11/2013 Note Yelp: 3,0 Sterne
10/2013 Beiträge Qype: 28 Beiträge
11/2013 Beiträge Yelp: 2 Beiträge
11/2013 Im Yelp Filter: 24 Beiträge

Änderungen in den letzten 3 Wochen – keine!

Alle anderen von mir beobachteten Geschäftseinträge bei Yelp übrigens das Gleiche – keine Änderung am Filter seit Übernahme.

Der Yelp-Filter nach 3 Wochen
Markiert in:        

Ein Gedanke über “Der Yelp-Filter nach 3 Wochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert