Ärgernis für Mitglieder der Bewertungsplattform Yelp und inzwischen nach der Verschmelzung der beiden Portale Qype & Yelp auch für Geschäftsinhaber.

Der Filter greift gnadenlos ein, Beiträge von mir als Mitglied wurden ausgefiltert und hängen dort stellenweise schon seit Monaten fest. Selbst abwarten oder Überarbeitung der Beiträge hat keine Änderung zur Folge. Seit über einer Woche sind die alten Qyper-Bewertungen auf Yelp zu sehen, in den Foren geht es rund. In ganz Deutschland melden sich betroffene Inhaber und Geschäftsführer erbost zu Wort in Foren, auf Facebook. Gefilterte gute Bewertungen, welche nur durch eine Schranke noch einzusehen sind. Schlechte Bewertungen mit 1 oder 2 Sternen stehen hindessen gut sichtbar für alle auf Yelp und verzerren das Bild.

Auch Kunden und Bekannte von mir hat es erwischt. 70, 80 gefilterte 5-Sterne Bewertungen stehen 4-5 schlechten 1-3 Sterne Bewertungen gegenüber. Was tun? Yelp? Nein, die sind nicht greifbar. Die Communitymanager bitten um Geduld. Supporthotline – Fehlanzeige. Abwarten? Inakzeptabel. Die inzwischen verfälschte schlechte Durchschnittsnote ist gut sichtbar in den google-Suchergebnissen. Das vergrault eventuell schon im Ansatz Neukunden, die Aufgrund schlechter Bewertungen den Platz gar nicht erst aufsuchen. Die ersten Geschäftsinhaber rotten sich zusammen und schreien nach rechtlichen Schritten. Aber ist das wirklich möglich, ich meine – einen Anwalt einschalten und Yelp verklagen? Lösungsansätze bieten die ersten Blogs und Foren die sich dem Thema annehmen. Hier ein paar Links – good Luck!

Axel Pabst Blogautor, Rechtsanwalt, Unternehmer
Wem gehören die Internetbewertungen eines Unternehmens?
pabstblog.de/2013/11/wem-gehoeren-die-internetbewertungen-eines-unternehmens/

Anwaltskanzlei Ferner
Qype-Übernahme durch Yelp: Löschen von positiven Bewertungen durch Yelp?
www.ferner-alsdorf.de/2013/10/qype-uebernahme-durch-yelp-loeschen-von-positiven-bewertungen-durch-yelp/

LVQ. Karriere-Blog
Warum wir den Bewertungslink zu Qype und Yelp gelöscht haben
www.lvq.de/karriere-blog/2013/11/06/warum-wir-den-bewertungslink-zu-qype-und-yelp-geloescht-haben

prenzlweb – Blog von Ralf Schlott
Qype ist tot, Yelp macht es (wohl) nicht besser. Kritik an bezahlten Empfehlungsportalen
www.naturjung.de/qype-ist-tot-yelp-macht-es-wohl-nicht-besser/

Blog zum Austausch von allen Yelp Geschädigten
Existenzgefährdung durch Yelp – über die Gefahren eines Geschäftseintrages bei Yelp
http://existenzgefaehrdung-durch-yelp.blogspot.de

Sozialgeschnatter
Yelp vs Qype: Attacke des Killer-Filters (inkl. Presseschau)
sozialgeschnatter.wordpress.com/2013/11/12/yelp-vs-qype-attacke-des-killer-filters-inkl-presseschau/

Systematisch Kaffeetrinken
AbgeYelpt! 3 Tipps, wie Sie Yelp bewerten können
systematischkaffeetrinken.de/2013/11/14/abgeyelpt-3-tipps-wie-sie-yelp-bewerten-konnen/

Hierzu auch noch ein interessantes Video der WashingtonPost
„Why does Yelp hide reviews?“

Zum jetzigen Zeitpunkt bezweifle ich, dass all die gefilterten Beiträge wieder aus dem Filter entlassen werden (Stand 07.11.2013). Qype bat seine Geschäftskunden aktiv darum, ihre Kunden anzusprechen und sich bewerten zu lassen. Kärtchen, Aufsteller, Aufkleber wurden zur Verfügung gestellt um Werbung zu machen. Doch genau das ist bei Yelp nicht gerne gesehen. Im Grunde stehen sich die zwei Systeme komplett gegenüber. Die Krux dabei – Yelp hat Qype gekauft und den über Jahre von den Geschäfstreibenden mühsam eingesammelten Kundenmeinungen ihr eigenes Geschäftsmodel übergestülpt. Also, die Bertungen die ehemalige Qype-Platzinhaber gesammelt hatten, sind bei Yelp ein NoGo. Auf Nachfragen gibt es von allen Seiten, also den Communitymanagern nur lapidare ausweichende Antworten. Anfragen per E-Mail an den Yelp-Support in USA werden Tage später auch mit Standardtexten beantwortet. Unzufriedene und erboste Geschäftsinhaber bleiben ohne Antwort, mit lauter Fragen und Massen an gefilterten Beiträgen alleine zurück. Ist das nur in Deutschland so? Hat das mit der Integration von Qype zu tun? Google liefert die Antwort – nein! Man stolpert über unendlich viele Videos, Posts, Foren, Zeitungsartikel in den USA mit verärgerten Inhabern und Betreibern. Traurig aber wahr, manchen hat der Yelp-Filter sogar schon ihre Existenz gekostet.

Also, noch warte ich ab und beobachte einige Plätze täglich. Seit über einer Woche hat sich am Filter nichts geändert. Und mein Gefühl sagt mir – das wird sich auch nichts mehr Gravierendes tun. Schlimm für alle die betroffen sind.

Noch eine Leseempfehlung:
Rechtliche Lage von Bewertungsportalen (29.11.2013)
Was bringt ein Geschäftseintrag auf Yelp? (05.12.2013)

Der Yelp-Beitragsfilter
Markiert in:                    

2 thoughts on “Der Yelp-Beitragsfilter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert