Kennen ihr das auch? Eine schlechte Telefonverbindung, ein schwieriger Name den du buchstabieren musst und schon geht die Überlegung los – was sag ich wohl? Aus diesem Grund wurden weltweit Standards festgelegt, die die einzelnen Buchstaben unmissverständlich machen und somit die Kommunikation erleichtern. Hier zeige ich euch nun ein paar Beispiele der für uns Deutschen wichtigsten Buchstabieralphabete.

Deutsches Buchstabieralphabet

Das deutsche Buchstabieralphabet besteht bis auf drei Ausnahmen aus Typisch deutschen Vornamen.

A Anton J Julius SCH Schule
Ä Ärger K Kaufmann T Theodor
B Berta L Ludwig U Ulrich
C Cäsar M Martha Ü Übermut
CH Charlotte N Nordpol V Viktor
D Dora O Otto W Wilhelm
E Emil Ö Ökonom X Xantippe
F Friedrich P Paula Y Ypsilon
G Gustav Q Quelle Z Zacharias
H Heinrich R Richard
I Ida S Samuel

Englisches Buchstabieralphabet

Die Engländer verwendeten ein Buchstabieralphabet aus dem britischen Seefunk, das sowohl aus englischen Vornamen wie auch anderen englischen Wörtern besteht.

A Alfred J Jack S Samuel
B Benjamin K King T Tommy
C Charles L London U Uncle
D David M Mary V Victor
E Edward N Nelly W William
F Frederick O Oliver X X-Ray
G George P Peter Y Yello
H Harry Q Queen Z Zebra
I Isac R Robert

Amerikanisches Buchstabieralphabet

Hierbei wurde hauptsächlich auf Wörter zurückgegriffen, die in möglichst vielen Sprachen gleich ausgesprochen werden.

A Abel (‘eibel) J Jig S Sugar
B Baker K King T Tare
C Charlie L Live U Uncle
D Dog M Mike V Victor
E Easy N Nan W William
F Fox O Oboe (‘oubou) X X
G George P Peter Y Yoke
H How Q Queen Z Zebra
I Item R Roger

Internationales Telefonalphabet

Dieses Buchstabieralphabet wird hauptsächlich bei telefonischen Kommunikationsschwierigkeiten genutzt. Es hat internationalen Standard.

A Amsterdam J Jerusalem S Santiago
B Baltimore K Kilogramme T Tripoli
C Casablanca L Liverpool U Uppsala
D Dänemark M Madagaskar V Valencia
E Edison N New York W Washington
F Florida O Oslo X Xanthippe
G Gallipoli P Paris Y Yokohama
H Havana Q Quebec Z Zürich
I Italia R Roma

Internationales Buchstabieralphabet (NATO)

Die nach dem 2.Weltkrieg von der NATO eingeführte Buchstabiertafel entspricht der internationalen Sprechfunk-Buchstabiertafel. Es enthält Wörter, die in möglichst vielen Sprachen gleich ausgesprochen werden.

A Alpha J Juliette S Sierra
B Bravo K Kilo T Tango
C Charlie L Lima U Uniform
D Delta M Mike V Victor
E Echo N November W Whisky
F Foxtrott O Oscar X X-Ray
G Golf P Papa Y Yankee
H Hotel Q Quebec Z Zulu
I India R Romeo

Quelle: Aus meinem ehemaligen Onlinemagazin gilthserano

Nationales und internationales Buchstabieralphabet
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.