Host Europe GmbH

Seit 2 Wochen betreue ich nun einen Kunden auf Host Europe, zum ersten Mal. Hier nun ein kurzes Resümee:

Preise, Hosting:
Die Paketpreise finde ich in Ordnung, sind weder überteuert noch im Dumping-Bereich. Faire Preise für faire Leistung. Viele verschiedene Pakete stehen zur Auswahl, somit ist auch für jeden etwas dabei.
Serne 4/5

Service, Hotline:
Der Service, wozu für mich auch die Verwaltungsoberfläche gehört ist etwas zeitraubend und nervend. Im Gegensatz zu anderen Webhoster finde ich die interen Verwaltungsoberfläche verwirrend und schlecht gestaltet. Für “Nichtfachmänner/frauen” eher etwas zu viel des Guten und man wird schnell überfordert anhand der vielen Möglichkeiten. Selbst ich habe Teils etwas Schwierigkeiten mich hier zurecht zu finden.
Sterne 2/5

Die Hotline hingegen nervt erstmal mit einer Telefonstimme, durch die man sich mit Bestätigen usw. durchklickt, bis dann endlich jemand menschliches an der anderen Leitung zu einem spricht. Jedoch hat dieses dann auch wieder Vorteile: Eine kostenlose 0800er Nummer und fachmännischen Rat am anderen Ende. Für die Verwaltungsoberfläche verteile ich schlechte Noten und für den Hotline-Serice.
Sterne 4/5

E-Shops:
Das selbe System (ePages) wie z.B. bei Strato und anderen Hostern. Jedoch laufen die Shops hier bei Host Europe gefühlt schneller als z.B. bei Strato. Für Einsteiger zu empfehlen, da das System sich Großteils selbst erklärt und ungeübte Personen schnell damit klar kommen. Jedoch, wenn ein Shop suchmaschinenoptimiert aufgebaut werden soll, man am Design, an der CSS und anderen Dingen rumschrauben will – Fehlanzeige. Kein Zugriff auf CSS, htaccess und nur sehr Beschränkt auf das Layout. Bei zusätzlichen Dingen, Includes usw. muss also kräftig getrickst werden.

Personen die einen perfekten, SEO-Tauglichen und vom Design her komplett anpassbaren Shop suchen, rate ich von Host Europe (ePages) ab. Personen die einen Shop mit großen Ansprüchen, einer tollen Verwaltungsoberfläche suchen, die aber gleichzeitig selbst keine weiteren Webkenntnisse haben oder keinen Programmierer an ihrer Seite haben, die quasi Einsteiger sind können sich hier versuchen und günstig lernen wie es funktioniert.
Sterne 3/5

Allgemeiner Eindruck:
Bisher hatte ich mit Host Europe noch wenig bis gar nicht zu tun. Bin irgendwie auch noch nie darauf aufmerksam geworden. Der Gesamteindruck ist so im Mittelfeld. Garatniert wird Host Europe kein Liebling von mir werden. Was ich positiv bewerten kann, sind die vielen Einstellungsmöglichkeiten, die aber erstmal für Neuankömmlinge zeitraubend herausgefunden werden müssen. Weiterhin fällt der klassse Support auf, der natürlich kostenlos einfach gut bewertet werden muss.

In den letzen Tagen war ich Nachts und Tagsüber fast rund um die Uhr mit Arbeiten auf dem Server beschäftigt. Der Server lief rund um die Uhr einwandfrei und zügig.
Sterne 3/5

Mein Gesamturteil: Zu empfehlen!

Webhosting: Host Europe GmbH
Markiert in:            

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.