Am Freitag war ich in München auf der FridaysforFuture-Demo. Endlich wieder Demo! Klimawandel geht uns alle an! 2003 fing ich an mich für das Thema zu interessieren. Seitdem sind 16 Jahre vergangen und irgendwie wurde alles noch schlimmer als damals vorausgesagt. Es hat sich im Grunde gar nichts verändert zum Guten. Daher unterstütze ich die Klimastreikes der Jungen Leute natürlich. Bei allen Themen dich mich über die Jahre so umtreiben bin ich der Meinung, dass die meisten Dinge die uns Europäer zu schaffen machen direkt oder indirekt mit unserem Umgang mit der Welt zu tun haben. Migration, Flucht, Artensterben, Plasikmüll, die Unfähigkeit der Politik langfristig zu planen und zu handeln, der Konsum, die Umwelverschmutzung. Auf der Welt hängt halt alles mit allem zusammen. Was wir im Westen tun oder unerlassen hat Auswirkungen auf die ganze Welt.

Ich bin froh, dass nach unseren Demos gegen Monsanto & Co und für Konsumwandel – die wir irgendwann aus organisatorischen Gründen einstellen mussten – nun wieder Schwung in das Thema kommt. Und ich war froh, dass viele Erwachsene, Eltern und auch Wissenschaftler die Streiks unterstützen. Zusammen waren wir im strömenden Regen rund 10.000 Leute. Ein lauter und bunter Zug rollte durch München, vom Odeonsplatz bis zur Theresienwiese.

Fridays for Future München am 15.03.2019
Markiert in:            

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert