Fahr ich heute mit dem Bike an einer Wiese vorbei und lese „Syngenta Bienenweide“ auf dem Schild. Bei Syngenta schrillen bei mir erstmal alle Alarmglocken. Also, Foto gemacht und dann ab nach Hause und die Suchmaschine bemühen.

Syngenta Bienenweide

Syngenta? Sind das nicht die, die Mitschuldig sind am weltweiten Bienensterben. Sind das nicht die, die Pestizide und Pflanzenschutzmittel herstellen? Eine Tochterfirma von Monsanto? Die Firma, die nach eigenen Studien nur Gutes tut für die Welt. Sind das nicht die, wegen denen die EU den Einsatz etlicher Pflanzenschutzmittel bei der Aussaat von Sonnenblumen, Raps, Mais und Baumwolle verbieten will? Die, die zusammen mit BAYER und anderen behaupten „der wahre Grund für das Bienensterben sind nicht ihre Pflanzenschutzmitteln, sondern Parasiten und Viren.“ Syngenta-Vorstand John Atkin: „Wir sind von der Sicherheit unserer Produkte überzeugt“. Syngenta, Bayer und BASF waren 2014 auch für den Public Eye Award nominiert, welcher Unternehmen anprangert, die sich durch
ausbeuterische Arbeitsbedingungen, Umweltsünden, absichtliche Fehlinformation oder Menschenrechtsverletzungen in besonderer Weise hervorgetan haben.

Ich weiß, dass ich Gegner dieser Firmen bin, ihrem Saatgut und den Genversuchen. Die Natur ist perfekt, der Mensch muß nicht eingreifen und vor allem keine Milliarden-Weltkonzerne die Gott spielen und sich überschätzen. Wie ist eure Meinung?

Schafft euch selbst ein Bild. Hier einige Artikel die ich nun zu diesem Theme gelesen hatte.

03.06.2014 Mit diesen strittigen Methoden arbeitet Syngenta
02.09.2013 Baustein für Baustein für eine kohärente blütenreiche Agrarpolitik
27.08.2013 Bayer klagt gegen Pestizid-Verbot nach Bienensterben
28.03.2013 Bienensterben: Bayer zeigt ein Herz für Bienen
19.03.2013 Bienensterben: Das bedrohte Summen
17.01.2013 Bienensterben durch Chemikalien? Bayer will offenen Dialog führen
16.01.2013 Pressemitteilung: EFSA identifiziert Risiken durch Neonicotinoide für Bienen
17.03.2011 Projekt „Syngenta Bienenweide“ lässt wieder Flächen erblühen
Syngenta PDF-Informationen zur Umsetzung der Blühstreifen-Initiative

Weitere Infos:
www.pan-germany.org
http://bienenkunde.uni-hohenheim.de
www.umweltbund.de/imkerei

Syngenta Bienenweide
Markiert in:                            

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.