Ich zietiere mal aus der offiziellen Webseite der Hermes Logistik Gruppe:

Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH stellt national von Montag bis Samstag (international Montag bis Freitag) in der Zeit von 08:00 bis 19:00 Uhr zu und holt auch in dem selben Zeitraum ab. Uhrzeitangaben können nicht berücksichtigt werden.

Freitags bis 19 Uhr lasse ich mir noch eingehen. Samstag bis 19 Uhr finde ich schon fast frech. Heute (Samstag) kam der Paketbote um 18.40 Uhr. Er war endlich mal früh dran. Nach einem kleinen Wortgefecht meinte er, er habe noch immer 30 Kunden zum anfahren. Hier hab ich gleich mal Mitleid mit den Kunden, die sich wohl oft schon auf einen schönen Abend auf der Couch eingestellt haben und dann klingelt es Samstag Abends oder Nachts noch an der Haustüre. Mit dem Satz, er war endlich mal früh dran provoziere ich keines Falls. Hier ein paar Zeiten die ich persönlich miterlebt habe.

Freitags: 20.45 Uhr
Freitags: 22.00 Uhr
Freitags: 21.30 Uhr
Samstags: 20.35 Uhr
Samstags: 19.45 Uhr

Lieber Hermes,

ich find es ja toll das ihr so fleißig seid und uns die Pakete am liebsten noch ins Bett legen wollt. Doch irgendwo hat das für mich schon den Status einer Belästigung. Ich habe kein Interesse daran Samstags Abends, Freitag Nachts noch Pakete anzunehmen, während andere schon die Füße in die Luft strecken. Egal zu welchen Zeiten ich selber arbeite, das geht mir zu weit.

Es ist ja toll, dass ihr mit euren billigen Tarifen die Konkurrenz in Grund und Boden bieten könnt. Das ihr einfach als Serviceleistung fast rund um die Uhr Abholung und Anlieferung anbietet. Doch das geht zu Lasten meiner Nerven und auf Kosten der Fahrer. Mein persönlicher Fahrer, der seit ein paar Wochen hier anliefert fängt laut eigenen Aussagen Morgens zwischen 8.00 und 9.00 Uhr an und arbeitet bis in die Nacht rein, also Teils bis 21.00 oder 22.00 Uhr oder länger.

Das dieser Herr, der aussieht als hätte er heute schon 3 Schachteln Zigaretten intus und seit Wochen nicht mehr richtig geschlafen geschweige denn geducht, dass genau dieser Herr zum wiederholten Male von mir eine Standpauke einfährt wenn er Abends am Freitag oder Samstag hier an der Tür steht ist wohl verständlich. Ich fühle mich da in meinem Privatleben belästigt.

Es mag ja Menschen geben, die können nicht ruhig schlafen wenn sie nicht noch Samstag Abend ihre Bestellung von Neckermann und Co in den Händen halten. Es mag durchaus Menschen geben, die freuen sich über nächtlichen Besuch einiger völlig überarbeiteten Paketfahrer. Ich nicht!

Leider scheint das hier die Regel zu werden, denn dieser Fahrer hat so viele Lieferungen, dass er diese in 8, 10 oder sogar 12 Stunden nicht schaffen kann. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, hier wird auf Kosten der armen Menschen die diese Dinge zum Kunden befördern gespart um noch mehr Konkurrenten in Grund und Boden bieten zu können. Ganz ehrlich, mir tut dieser Mann leid! Tut mir auch leid, dass ich ihn wieder angeschnauzt habe. Er verdient einfach zu wenig und arbeitet wie ein Schwein. Irgendwann baut er einen Unfall und wird ersetzt duch ein neues armes Schwein, was dann wiederum für noch weniger Geld noch mehr Arbeit zu verrichten hat. Wo soll das noch hinführen?

Ich bin wirklich empört!

Der nächtliche Götterbote
Markiert in: