Ein Ort mit Balsam für die Seele

Stellt euch vor, ihr besucht einen Ort an dem ihr das Meer rauschen hört, an dem ihr Vögel singen hört, ein Ort mit Felsen, Pflanzen, Wasser, Palmen und das Ganze gepaart mit Licht- und Schattenspielen. So erging es mir, als wir mit den Drahteseln einige Kilometer ausserhalb von Mahabalipuram zum Tiger Cave strampelten. Erholung pur, Balsam für die Seele!

Der Tiger Cave bei Mahabalipuram, was stellt man sich darunter vor? Jedenfalls liegt ihr völlig falsch, wenn ihr bei diesem Ort an Tiger denkt. Doch beginnen wir zuerst mit der Anreise. Der Tiger Cave liegt ca. 5 Kilometer nördlich von Mahabalipuram an der East Coast Road nach Chennai. Wir besuchten diesen Platz mit dem Fahrrad von Mahabalipuram aus kommend und ich finde, es war die richtige Wahl. Man fährt entlang der Hauptstraße in einer wunderschönen Landschaft, vorbei an kleinen Häuschen, Steinmetzbetrieben und Menschen die einem immer wieder gerne mal ein Lächeln und ein Winken zuwerfen. Angekommen am Tiger Cave bietet ein großer Parkplatz genug Abstellmöglichkeiten für motor- oder muskelbetriebene Fahrzeuge aller Art.

Angekommen im Tigerkäfig

Der Eintritt in diese parkänlich angelegte Landschaft ist frei. Hinein geht es durch eine kleine Drehtür und man entdeckt sofort die Schönheit dieser gepflegten Anlage. Bei meinem Besuch war es später Nachmittag, die Schatten wurden schon länger und verzauberten zusätzlich diese Landschaft mit ihren Farbspielen. Auf dem Gelände entdeckt man neben dem eigentlichen Tiger Cave mehrere Felsen, einen Tempel und Familien sowie hin und wieder Liebespärchen oder frisch Vermählte. Man sollte sich auf jeden Fall die Zeit nehmen unm diesen Ort genießen zu können. Hier werden die Batterien wieder aufgeladen, die man im hecktischen Alltag so oft verbraucht.

Die Geschichte zu diesem Platz ist nach meinem Wissen schnell erzählt, denn beim Tiger Cave handelt es sich um einen in den Fels geschlagenen Thron der umringt wird von ebenfalls in Fels gehauenen Tigerköpfen. Ein stolzer König hielt hier vor hunderten Jahren Feste und Versammlungen mit seinen Untertanen ab. Soweit die Info zum Namensgeber für diesen Ort, der aber noch weitaus mehr Sehenswertes beinhaltet. So findet sich ein paar Meter weiter ein ca. 15-20 Meter hoher und schräg stehender Felsen. Nicht zu übersehen durch seine gestalt und Form. Nochmal etwas weiter hinten folgen dann ein aus Felsen in den Boden geschlagener Tempel und ein neu gebautes kleines Gebäude, dass ebenfalls einen Tempel darstellt. Wobei ich bei dem neueren Tempel eher an eine Notlösung als an einen richtigen Tempel denke.

Nun, das war auch schon die kurze Geschichte zu diesem Platz, den ich gerne in Erinnerung behalte und jedem Besucher in Mahabalipuram gerne ans Herz legen möchte. Würd mich freuen, wenn ihr nach einem Besuch dann genauso entzückt seid wie ich.

Text: Günther Strauß
Von mir besucht am 21.12.2008

Der Tiger Cave in Mahabalipuram
Markiert in:                        

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert