Frankfurt – Colombo – Chennai

Auf gehts nach Indien

Am 18.12.08 fuhr ich mit einer Mitfahrgelegenheit nach Frankfurt, wo ich mich noch mit Bekannten traf und einen schönen letzten Abend in Deutschland verbrachte. Einen Gang auf den Frankfurter Weihnachtsmarkt nutzte ich dazu um im Kopf das Jahr 2008 in Deutschland schon mal abzuhaken. Irgendwie war ich den Tag vor meinem Abflug schon gar nicht mehr in Deutschland und wollte endlich in den Flieger.

Ankunft in Frankfurt bei sonnigem Dezemberwetter
Ankunft in Frankfurt bei sonnigem Dezemberwetter

Morgens am 19.12. stand ich gut ausgeschlafen auf und kam überpünktlich am Frankfurter Flughafen an. Einchecken, “bitte einen Fensterplatz und einen netten Nachbarn” hab ich noch gescherzt. Wie toll der Flug werden würde hatte ich zu diesem Moment noch nicht geahnt und stimmte mich mit ein paar letzten Telefonaten, Zigarretten und einem Kaffee auf die bevorstehende Reise ein.

Endlich geht’s los

Endlich, der Aufruf! Ich stand in einer wahsinnig langen Schlange um mein Handgepäck und mich durch die Sicherheitschleuse im Frankfurter Flughafen zu bringen. Geschafft! Es ging in den Flieger von Sri Lanka Airlines und ich war noch nicht zu spät. An meinem Nebenplatz saß schon ein netter junger Srilankaner, dem ich mich auf Englsich vorstellte. Was für eine Gaudi, er sprach Deutsch und war total ausser sich, dass sich nach so vielen Flügen endlich mal ein Mensch bei ihm mit Namen vorstellte. Tja, das hat wohl gepasst zwischen uns beiden, denn wir hatten den kompletten Flug über genug Gesprächsstoff und Spaß um ohne Schlafen die 10,5 Stundenstrecke zu überbrücken.

Kleiner Bummel durch Frankfurt

Auf dem Flug hatte ich mit der Maschine so meine Probleme. Nein, keine Flugangst! Es waren die engen Sitzreihen die mir arg zu schaffen machten. Passte ich mit meinen Füßen doch gar nicht richtig auf meinen Platz. Gott sei Dank konnte ich mir während des Fluges oft genug die Beine vertreten und nur dadurch wurde es wirklich erträglich. Stelle ich mir mal vor, ich wäre 10 Stunden dort gesessen, hätte ich wohl in Colombo gar nicht mehr aussteigen können. Unvorstellbar unbequem und eng für einen Mann meiner Größe und Figur. Doch es ging ja alles gut und sogar das Pärchen vor mir wurde mit in unseren Spaß einbezogen. Dieser Flug war somit einfach nur kurzweilig.

Das Boardpersonal von Sri Lankan Airlines versorgte uns während des Fluges mit genügend Flüssigkeit und sehr, sehr leckerm Essen. An den Sitzen konnte man sich Videos, Spiele oder Radio anhand einer Konsole auswählen. Leider war meine kaputt, wodurch ich nicht in den Genuss der 24 Spiele kam. Zwischendurch sah ich natürlich auch mal aus dem Fenster und freute mich große Städte, kleine Häfen oder auch mal den Sternenhimmel zu erblicken. Im Großen und Ganzen kann ich den Flug als gelungen bezeichnen obwohl ich dann beim Anflug auf Sri Lanka auch heil froh war endlich aus dem Flieger aussteigen zu dürfen. Kaum angekommen verschaffte ich mir einen kurzen Überblick vom Flughafen und stürmte als erstes den Rauerraum.

Dieses kleine vergilbte Kämmerlein, mit einer großen Glasscheibe und Aussicht auf das Rollfeld. Wie ätzend hier nicht raus zu kommen, schließlich geht gerade die Sonne auf. Während ich so vor mich hin grübelte und auf den Weiterflug wartete fiel mir an einer Tasche meiner “Rauch”-Nachbaren ein Anhänger der Reiseagentur auf. Hallo, fliegt ihr vielleicht auch nach Indien? Ja! Super, perfekt ich bin Günther!

Indien Tag 1 – 19.12.2008

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert