Der Weitmannsee westlich von Kissing bietet allerhand für Jung und Alt, für Singles und Familien. Aber fangen wir mal von vorne an.

Der See

Der See entstand durch Kiesabbau, so um die 3km Uferfläche die auf gar keinen Fall mehr an einen Baggersee oder Kiessee erinnern. Eine Seite des Sees ist als Freizeitanlage angelegt mit Liegewiesen, Spielplatz, einem Restaurant, Ballplätzen und das ganze in einer wunderschönen Naturlandschaft. Für die ganz Kleinen gibt es einen extra flachen Wasserbereich.

Die andere Seite des Sees ist Natur pur – Dort würde ich nicht freiwillig schwimmen gehen. Erlebnisse mit Wasserschlangen und anderem Ungetier haben mich das gelehrt. Hinten, wenn man den Weg in Richtung Lech einschlägt, habe ich auch schon mehrere von Bibern umgesägte Bäume gesehen. Der See ist jedoch so großflächig und intelligent angelegt, dass sich die Natur und die Badegäste nicht in die Quere kommen. Wer einfach mal ein bisschen Wandern will, soll sich auf den Weg machen und die Landschaft ringsum erkunden. Lech, eine kleine Staustufe in der Nähe sind leicht zu finden.

Der Weg dorthin

Auf dem Weg zum See von Kissing aus fährt man mit dem Auto erstmal so ca. 1km durch den Wald – man denkt schon da kommt gar nix mehr. Dann stehst du endlich an einem großangelegten Parklatz mitten im Wald. Du siehst immer noch keinen See. Geh in Richtung Gaststätte und es ergibt sich auf einmal ein wunderbarer Blick auf den schönen See.

Meine Tipps

Tipp 1: Mit dem Rad von Augsburg aus am Lech entlang, durch die Natur zum Weitmannsee und dann Relaxen, weiter zum Mandichosee, wieder Relaxen und über Königsbrunn wieder Richtung Augsburg. Tipp 2: Mit dem Schlauchboot den kompletten Weitmannsee erkunden.
Tipp 3: Familie einpacken und ab zum Weitmannsee.
Tipp 4: Wanderung um und in der nähe des Sees.
Tipp 5: Im Winter Eislaufen.

Mein Resümee

Gibt 5 Punkte für Natur, Badespass, Erholung, Freizeitmöglichkeiten, Erreichbarkeit und Wasserqualität (Sehr sauber).

Weitmannsee
Markiert in:                    

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert