In meiner ersten Woche in Nitra bekamen mein Chef und ich durch einen glücklichen Zufall zwei Freikarten für den Autosalon Nitra 2007. Also, nix wie hin. Das Messegelände in Nitra gehört zu den bedeutendsten in der Slowakei und machte auf mich aber eher den Eindruck eines alten Gebäudekomplexes aus Ostblockzeiten. Naja, ist halt nicht vergleichbar mit Deutschland. Der Schnelldurchgang war auch innerhalb von 1,5 Stunden erledigt. Es gab eigentlich jede Automarke zu sehen, die für die Slowakei interessant ist. Was ich vermisst habe waren Porsche, Ferrari (bis auf einen) und noch so ein paar andere Luxuskarossen.

Autosalon in Nitra 2007
Autosalon in Nitra 2007

Die größten Aussteller waren hier Audi, Skoda, Seat und so weiter. Was hier auf dieser Messe als Highlights gesetzt wurden, ist in Deutschland Standart. Ich meine damit, dass ein 7er BMW oder ein aufgemotzter Audi oder Ford für mich nix besonders ist. Wenn du auf den Straßen in Nitra rumguckst, so besteht die Autokolonne zu 50% aus Skoda, der Rest verteilt sich auf Seat, Renault, Citroen, Ford, Opel und ähnliche Modelle aus der Unter- und Mittelklasse. 3er und 5er BMW, Audi A8, A6 und alles in dieser Klasse – Fehlanzeige. Wenn du mal einen Mercedes oder BMW siehst ist das dann schon die Oberklasse. Dazwischen gibt’s einfach nix.

Es gab ein paar Rennwägen zu bewundern und ein paar richtige Knaller mit Musikanlagen, die sämtliche Scheiben der Nachbarschaft aus dem Rahmen drücken können. Für mich war der Seat Leon interessant, da ich diese Modell ja selber fahre. Die Rennversionen oder der Cupra haben mich schon beeindruckt. Nicht zu vergessen, die netten Mädels an den Autos 😉

Autosalon Nitra 2007
Viele Mädels, immer freundlich, immer hübsch!

Im Großen und Ganzen war die Messe eine Autoshow mit einer breiten Modellpalette. Nichts herausragendes, wie ich es aus Deutschland kenne. Geld hätt ich dafür keins bezahlt. Da reicht schon ein normaler Parkplatz in Deutschland und ich seh fast das gleiche.

Zum Messegelände (Text aus der IHK): Eines der größten Messezentren im Land ist das Agrokomplex-Vystavníctvo Gelände in Nitra, wo jährlich 40 Messen stattfinden. Der Marktanteil liegt damit bei 40 Prozent. Die wichtigsten Messen sind die Autosalón Automobilaustellung sowie die Agrokomplex Landwirtschaftsmesse, die 2007 bereits zum 34. Mal stattfindet. Auch die internationale Maschinenbaumesse hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen.

Autosalon in Nitra
Markiert in:                

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.